03.09.2019

Gute Behandlungserfolge in Rehabilitationskliniken

Die Selbständigkeit sowie Lebensqualität von Patientinnen und Patienten in Schweizer Rehabilitationskliniken und -Abteilungen verbessern sich zwischen Reha-Eintritt und -Austritt – das zeigen die vom ANQ heute publizierten Nationalen Vergleichsberichte. Die Datenqualität der Kliniken und Spitäler ist gegenüber dem Vorjahr weiter gestiegen. Die Messergebnisse sind transparent publiziert und online pro Klinik einsehbar.

Der Nationale Verein für Qualitätsentwicklung in Spitälern und Kliniken (ANQ) hat für den Rehabilitationsbereich fünf Nationale Vergleichsberichte veröffentlicht. Die Datenbasis bilden rund 56’000 Fälle aus dem Jahr 2017 von 98 Schweizer Rehabilitationskliniken und -Abteilungen (nachfolgend Kliniken). Die Ergebnismessung basiert auf verschiedenen Indikatoren, die bei allen Patientinnen und Patienten bei Reha-Eintritt sowie bei Reha-Austritt erhoben werden – der Differenzwert misst den Behandlungserfolg. Um die Ergebnisse zwischen den Kliniken vergleichbar zu machen, wurde bei der Analyse die unterschiedliche Patientenstruktur wie zum Beispiel Alter, Behandlungsdauer und Begleiterkrankungen mitberücksichtigt.

Verbesserung in allen fünf Reha-Bereichen

Die Erhebungen in der muskuloskelettalen, neurologischen und anderen (geriatrischen, internistischen, onkologischen) Rehabilitation zeigen, dass sich die Funktionsfähigkeit bei Alltagsaktivitäten zwischen Reha-Eintritt und -Austritt bei den Patientinnen und Patienten aller Kliniken durchschnittlich verbessert.
In über 90% der Fälle wird zudem das bei Reha-Eintritt gemeinsam mit dem Patienten vereinbarte Partizipationsziel, welches oft das Wohnen in häuslicher Umgebung betrifft, erreicht. In der kardialen sowie pulmonalen Rehabilitation erreichen alle Kliniken durchschnittlich eine Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und der körperlichen Leistungsfähigkeit. In allen fünf Reha-Bereichen zeigen sich zwischen den Kliniken Unterschiede im Ausmass dieser Verbesserung.

Datenqualität gesteigert

Die Messdaten 2017 umfassen gegenüber dem Vorjahr zusätzliche Kliniken sowie eine höhere Anzahl auswertbarer Fälle – damit wachsen die Datenbasis und die Aussagekraft der Messergebnisse weiter leicht an. Bei den Kliniken ist generell ein hohes Engagement bezüglich Steigerung der Datenqualität sowie eine Sensibilisierung für die Qualitätsentwicklung feststellbar.

Auswertungsresultate transparent publiziert

Die Ergebnisse der Rehabilitationskliniken und -abteilungen werden auf dem ANQ-Webportal transparent, das heisst öffentlich pro Institution, publiziert. Damit sind die Resultate individuell pro Klinik abrufbar. Die Resultate der ANQ-Messungen unterstützen die Kliniken bei deren Qualitätsentwicklung.

Für Spital-/Klinikranglisten ungeeignet

Aus den ANQ-Messergebnissen lassen sich keine seriösen Ranglisten ableiten. Jedes Ergebnis bildet nur einen Qualitätsaspekt ab und sagt nichts über die Gesamtqualität eines Spitals/einer Klinik aus. Aus den Ergebnissen mehrerer ANQ-Messungen erstellte Rankings sind ebenfalls nicht vertretbar.

Muskuloskelettale Rehabilitation
Neurologische Rehabilitation
Andere Rehabilitation (geriatrische, internistische, onkologische Rehabilitation, übrige Fälle)
Kardile Rehabilitation